Dahab - Süd Sinai - Ägypten

Urlaub in Dahab am Roten Meer, "laid back" Flair zwischen Bergen, Palmen & Meer

Dahab in Ägypten

Wüste, Palmen und kristallklares Meer mit traumhafter Unterwasserwelt!

DAHAB QUICK-INFO

Lage: 28°29'35"N, 34°30' 7"O
Lokale Uhrzeit: 03:18
aktuelle Temperatur: 30.4°C


Highlights

  • schöne Bucht mit Restaurants & Cafe´s
  • sehr entspannende Atmosphäre
  • perfekt für Taucher & Schnorchler
  • optimale Bedingungen für Kite-Surfer
  • großes Angebot an Wellness & Yoga


Dahab liegt nur 4 Flugstunden von Deutschland entfernt und bietet viel Sonne, warme Temperaturen und klares Wasser das ganze Jahr über.

Dahab and der Ostküste des Süd Sinai ...

eingebettet zwischen Palmen und dem kristallklaren Golf von Aqaba, wird oft als der schönste Ort in Ägypten bezeichnet.

Dahab bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten um Deinen Urlaub aktiv zu gestalten ist aber auch der perfekte Urlaubsort zum Entspannen.

In Dahab findest Du optimale Verhältnisse zum Tauchen, Tek-Tauchen, Schnorcheln, Wind- oder Kite-Surfen. Besonders die Wüstensafaris sind ein Highlight und für Ausflüge zum Katharinenkloster & Mosesberg ist Dahab der optimale Ausgangspunkt. Dahab ist aber vor allem durch sein entspanntes Flair, den positiven und freundlichen Charakter einfach der perfekte Ort zum Entspannen!

Dahab ist ein Ort der besonderen Art, in den man sich sofort verliebt. Freundlichkeit, Lebensfreude, sehr gutes Essen, Tauchen sehr unkompliziert und traumhafte Tauchplätze. Viele verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Surfen.. Kiten... Schnorcheln... Ausflüge zu den Canyons... Übernachten in der Wüste... usw. Speziell nochmals Danke an Chris, der sich super um uns gekümmert und beraten hat... werde bald wieder nach Dahab reisen.

Dahab, das ursprünglich kleine Fischerdorf ...

hat sich in den vergangenen Jahren vom Geheimtipp zu einem beliebten Urlaubsort für Taucher und Individualreisende entwickelt. Der Einfluss und die Gelassenheit der Beduinen, sind mit ein Grund, weshalb Dahab trotz der zunehmenden Bekanntheit immer noch ein sehr entspanntes Flair und eine angenehm positive Atmosphäre hat.

In Vergangenheit hatte Dahab den Ruf als "Hippie Heaven" oder auch als das Koh Samui des mittleren Ostens. Der orientalische Urlaubsort bietet einen interessanten Mix aus einer Vielzahl von multikulturellen Restaurants, Strandcafes, Basaren, Internetcafes, Hotels, Camps und schönen Apartments.

Relaxen unter Palmen, den wunderschönen Meerblick bewundern und dabei einen frisch ausgepressten Fruchtsaft oder ein kühles Bier genießen. Günstige Preise und eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten machen Dahab nicht nur für Taucher interessant.

Korallenriffe & tropische Fische

Die Korallenriffe des Roten Meeres gehören zu den schönsten der Welt. Das Riff bei Dahab beherbergt unzählige tropische Fische, faszinierende Korallenarten, Karettschildkröten und noch viel mehr.

Wüstensafaris und Tagestrips

Erkunde mit erfahrenen Beduinen Guides die einmalige Wüste des Süd-Sinai. Genieße die Stille am abendlichen Lagerfeuer und lass Dich von einem atemberaubenden Sternenhimmel verzaubern.

katharinenkloster süd sinai

Katharinenkloster & Mosesberg

Das berühmte Katharinenkloster am Fuße des Berges Sinai (Mosesberg) ist eines der ältesten Klöster der Welt. Für Kulturliebhaber ist ein Besuch dieses geschichtsträchtigen Ortes zu empfehlen.

Wo liegt Dahab

Von den meisten Deutschen Flüghäfen kann der Flughafen Sharm el Sheikh (SSH) im Süden der Sinai Halbinsel in ca. 4 Flugstunden erreicht werden. Mit dem Taxi / Minibus bringen wir Dich stressfrei und ohne Umwege nach Dahab. Die Entfernung nach Dahab beträgt rund 90 km und die Fahrzeit etwa. eine Stunde. Kairo kann mit dem Bus in ca. 8 Stunden oder mit einem EgyptAir Inlandsflug in etwa 1 Stunde erreicht werden.

Das Katharinenkloster und der Mosesberg liegen im Zentrum des Sinai. Von Dahab aus können diese beiden Ausflugsziele mit dem Auto in ca. 1,5 Stunden erreicht werden.

El Mezena Beduinen Dahab

Die Beduinen auf dem Süd Sinai sind allgemein sehr gastfreundlich und die Familien des größten Stammes der El Mezena, welche auch hier in Dahab angesiedelt sind, freuen sich über jeden Gast der Ihr Land besucht.

Viele Beduinen sind in den Tourismus eingebunden und auch vom Tourismus abhängig, weshalb hier zusammen mit den lokalen Behörden große Anstrengungen unternommen werden, um die Urlaubsregionen auf dem Süd-Sinai sicher zu halten.

Die Lage hier in Dahab war zu jedem Zeitpunkt seit er Revolution in 2011 sowie während der Unruhen in den Großstädten in 2013 völlig ruhig, entspannt und es fand der normale Alltag statt. Wir leben seit knapp 20 Jahren in Dahab und fühlen uns sicher und auch sehr wohl.